Christiane

Christiane

Mein Name ist Christiane, ich bin Jahrgang 1970, betreibe Kraftsport und koche gerne

Sport habe ich in meinem Leben schon immer mehr oder weniger gemacht. In der Kinder- und Jugendzeit war es verstärkt der Schulsport. Mehr war damals nicht nötig, da ich in der Freizeit draußen viel unternommen habe. Erst im Erwachsenenalter wurde mir klar, dass es ohne Sport nicht mehr geht. Durch den veränderten Alltag mit Beruf und später auch mit Familie und Kind kamen die überschüssigen Pfunde. Zunächst habe ich diverse Diätformen ausprobiert (du kennst sie sicherlich auch alle), die auch kurzfristig gut funktioniert haben. Aber irgendwie habe ich dann immer wieder den Punkt erreicht, an dem ich dachte “prima, es ist alles wieder gut”. Und schon waren die guten Ergebnisse Geschichte, da ich in die alten Verhaltensmuster zurück fiel. Typischer Jo-Jo-Effekt.

Ich kann es dir aus eigener Erfahrung empfehlen, mit dem Kraftsport anzufangen. Erst als ich anfing, mich mit dem Kraftsport anzufreunden und die Ernährung langfristig umgestellt habe, wurde es einfacher. Durch den Kraftsport kannst auch du mehr Muskelmasse aufbauen, die wiederum den Grundbedarf an Kalorien erhöhen wird. Wir Frauen brauchen keine Angst haben zu viel Muskeln aufzubauen und danach nicht mehr weiblich auszusehen. Egal wie alt du bist, es ist nie zu spät mit dem Kraftsport anzufangen.

Die Erfolge wirst auch du recht schnell bemerken und auch sehen. Es ist auch nicht nötig, dass du stundenlang trainierst. Es reichen pro Trainingseinheit zwischen 45 und 60 Minuten und davon möglichst 3 bis 4 die Woche. Wenn du dann pro Trainingseinheit noch unterschiedliche Muskelgruppen trainierst und auch immer wieder die Übungen änderst, wird es auch nie langweilig.
Mein Vorteil ist, dass das Sportstudio genau auf dem Weg zwischen meinem Zuhause und meinem Arbeitsplatz liegt.

Meine Ernährung hat sich auch verändert. Ich nehme verstärkt proteinhaltige Lebensmittel zu mir und versuche die Kohlenhydrataufnahme auf das Frühstück bzw. auf die Trainingstage zu beschränken.

In meinen folgenden Beiträgen werde ich dir gerne einen Einblick in meine Trainings- und Ernährungsinhalte geben.

Ich freue mich, wenn ich dich mit meinem Beispiel ermutigen kann, mehr Sport zu machen und deine Ernährung zu verändern. Schreib mir doch, welche Themen dich interessieren oder wie ich dir bei deiner Umsetzng behilflich sein kann.

Deine Christiane