Schokoladen-Lebkuchen Low-Carb

Schokoladen-Lebkuchen Low-Carb

Im zweiten Teil unser Reihe, haben wir uns für Euch ein Rezept für leckere, gesunde Schokoladen-Lebkuchen ausgedacht. Lebkuchen gehören für uns zur Vorweihnachtszeit einfach mit dazu. Wenn man auf die fertigen Lebkuchen zurück greift, dann bestehen diese meist zu 70% aus Kohlenhydraten und diese wiederum bestehen zu ⅔ aus Zucker.

Für uns bestand die Aufgabe darin, Schoko-Lebkuchen selber zu machen und dabei diese immense Menge an Zucker komplett zu streichen. Natürlich muss die Menge durch irgend etwas ersetzt werden. Wir haben dies zum Teil durch Erythrit, also Xucker light hinbekommen und die anderen Kohlenhydrate durch gesund Fette aus der Mandel ersetzt.

Herausgekommen sind sehr leckere Schokoladen-Lebkuchen, die fantastisch schmecken und auch noch gute Nährstoffe beinhalten. So kann naschen auch Spaß machen, aber vorsicht! Auch diese Variante geizt nicht mit Kalorien, aber hin und wieder darf man sich ja auch mal etwas gönnen.

Du willst mehr? Hier ist unser Vanillekipferl-Rezept.

Wir wünschen Euch gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Schokoladen-Lebkuchen Low-Carb
Menüart Backwaren
Küchenstil Anabole Diät, Low Carb
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Stück
Menüart Backwaren
Küchenstil Anabole Diät, Low Carb
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Stück
Anleitungen
  1. Die gehackten und die gestiftelten Mandeln in einer Pfanne etwas anrösten und danach abkühlen lassen. Die Eier mit dem Xucker light schaumig schlagen. Ein wenig Zitronenabrieb von der Zitrone reiben und den Saft einer halben Zitrone auspressen. Alle Zutaten, bis auf die dunkle Schokolade in eine Schüssel geben und verrühren. Aus dem Teig ca. 8 Lebkuchen formen (ca. 50 g / Stück). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen bei 160°C Umluft für 20 - 25 Minuten backen lassen. In der Zwischenzeit die dunkle Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Die Lebkuchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Die obere Hälfte nun mit der Schokolade bestreichen. Wer möchte, kann die Schokoladen-Lebkuchen noch mit gestiftleten Mandeln verzieren. Guten Appetit!
Rezept Hinweise

Nährwerte pro Stück:

Kalorien: ca. 222 Kcal

Kohlenhydrate: ca. 2,4 g

Eiweiß: ca. 7,8 g

Fett: ca. 19,2 g



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.